top of page

Agentur mit Fokus Medizin & Gesundheit

Medical Writing

Wozu das Büro AWende?

Wir brauchen Lektorinnen, Copywriter und Texterinnen, die sich für Medizin begeistern. Dieser Grundgedanke führte zur Unternehmensgründung. Mein Weg zum Medical Writing.

 

AWende ist ein Bürokonzept zum Schreiben über Gesundheit im Sinne der Medical Communications (Definition AMWA). Als Mitglied der European Medical Writers Association (EMWA) befolge ich Guidelines zur Professionalität des Berufs. Es ist absolut legitim, sich für Texte Unterstützung zu holen. Ganz offiziell, unaufgeregt und mit gutem Gefühl.

​

Lektorat, Copywriting, Editing

 

Ich freue mich darauf, vielleicht auch Sie bei einem Textprojekt unterstützen zu können: ob mit kreativem Konzept, neuen Texten oder Textoptimierung - je nach dem, was für Sie den größten Nutzen bringt. Manches Mal hilft es schon, wenn ich mir die Zeit dafür nehme, die Sie nicht haben.

Mag. Aleksandra Walter
Medical Content Service - AWende
Textproduktion für Ärztinnen und Ärzte,
Therapeutinnen
und Therapeuten und Sportberufe

Wer schreibt bei AWende?

Anker 2

Studium

und Relevantes
  • Übersetzen: Deutsch-Polnisch

  • Fächerkombination: Publizistik

  • Study Coordinator

  • Good Clinical Practice

  • Aerobic- & Fitnesslehrerin

  • Web: Typo3, WordPress

AleksShooting-20.jpg

Erfahrung

MedUni Wien
Klinik für Urologie
  • Lektorat, Editing & Proofreading

  • Pressearbeit

  • Web-Content

Öffentlichkeitsarbeit
  • PR-Assistenz

Klinik für Kinderchirurgie
  • Klinik-Assistentin

  • Kongresse und Jahresberichte

  • Qualitätsbeauftragte

Mag. Aleksandra Walter
Texterin - Übersetzerin - Medical Writer

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

  • Schwarz LinkedIn Icon
  • Facebook
AleksShooting-17_edited.png

Warum Medizin, Gesundheit & Sport?

Mein Weg zum Medical Writing

Vielleicht haben auch Sie eine Oma, die mit einer Krankheit kämpft. Bei mir war es so. Sie litt an Diabetes. Damals fing ich gerade mit dem Studium zur Übersetzerin an. Es war sehr frustrierend mitzuerleben, wie wenig sie über ihre Krankheit wusste. Dabei ist Diabetes besonders gut beschrieben - keine der seltenen Erkrankungen.

 

Aber andere Länder, andere Sitten: Meine Oma lebte in Polen. In einem Land, in dem Patienten die kurze Anweisung der Ärzte ungefragt befolgen, ohne Informationsmaterial, ohne Follow-up oder Einschulung. Das Resultat: fehlende Compliance, kein Vertrauen ins Gesundheitswesen und ein schlechter Krankheitsverlauf. Wie kam es dazu? Meine Beobachtung: Weil der Informationsfluss von Arzt zu Patient komplex ist. Und weil in den 1980/90er Jahren Patientenkommunikation kaum thematisiert wurde.

 

Erstes Ziel: Patientenkommunikation

​

Ich spezialisierte mich also auf Medizin als Fachsprache und wollte mich dafür einsetzen, dass medizinische Information verständlich ankommt. Ich erweiterte die Perspektive von "Krankheit" um „Gesundheit und Sport“ und schloss eine Fächerkombi aus Publizistik ab. Um hautnah Anatomie, Physiologie und Trainingslehre mitzuerleben, absolvierte ich die Aerobic-Trainerausbildung.

 

Faszination: Sprache, Gesundheit & Sport

​

Seit den 1990er-Jahren hat sich vieles gebessert. Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem tolle Patientenschulungen, gute Patientenaufklärung und nützliche Broschüren geboten werden. Ich bin dankbar, dass ich mich an der medizinischen Universität etwas daran beteiligen konnte. Zwölf Jahre an der MedUni Wien waren elektrisierend und lehrreich: Ich habe mich an der Kinderchirurgie, der PR-Abteilung und der Urologie zu einer verlässlichen Allrounderin entwickelt, konnte Erfahrung in Pressearbeit und Webseiten-Betreuung sammeln und mit herausragenden Menschen im größten Krankenhaus Österreichs zusammenarbeiten.

​

AleksShooting-45.jpg

Aleksandra Walter steht für Texte.

 

Das Medical Content Service - AWende ist operativ eine Werbeagentur mit Sprachdienstleistung für Medizin, Gesundheit und Sport: Denn warum sollten wir im Gesundheitsbereich keine Werbetexte nutzen? Es gibt keinen Grund, auf unternehmerisches Denken oder Werbestrategien zu verzichten.

​

Copywriting macht sichtbar.

 

Werbung in eigener Sache betrifft auch Ärztinnen und Therapeuten. Werbetexte zur Personenvorstellung gewinnen an Bedeutung. Die Textproduktion durch professionelle, menschliche, nicht-automatisierte Schreibdienste macht gerade im medizinischen Bereich Sinn. Copywriting verstehe ich daher als Handwerk im Rahmen des §53 Ärztegesetz.

​

Fachthemen gewinnen an Bedeutung.

Komplexe Themen sind dort am spannendsten, wo wir die Expertin oder den Experten übersehen. Diese Menschen, die beste therapeutische Praxis leisten, können sich sehen lassen: durch Texte, die die breite Öffentlichkeit versteht.

 

Das AWende-Büro setzt sich dafür ein, Menschen und das, was sie tun durch lesbare Texte zu heben. Denn die Inhalte sind da, jemand muss sie nur entdecken und entsprechend formulieren. Schön, wenn ich dieser Jemand für Sie sein kann.

Weg zu Medical Writing
bottom of page